Suche
  • kapila

Werte, Haltung oder Ein Tiger frisst kein Gras

Aktualisiert: 12. Okt. 2021

Egal wie hungrig der Tiger ist, er frisst kein Gras. — Tamil Sprichwort
Tiger
Egal wie hungrig der Tiger ist, er frisst kein Gras. — Tamil Sprichwort

Welche nicht verhandelbaren Werte vertrete ich durch meine Haltung? Den Schritt, den wir niemals tun. Die Regel, die wir niemals brechen. Egal wie verletzt, wütend oder ängstlich wir sein mögen, die rote Linie überschreiten wir nicht. Die Grenze, die wir einhalten, selbst in den schlimmsten Momenten der Not.

Je höher die Messlatte, desto höher unser Entwicklungsstand. Und das Leben testet uns! Es wird dich testen. Du musst Dich behaupten, wie ein Fels in der Brandung, den selbst die stärkste Welle nicht davon spült.


Für mich ist zum Beispiel “Mein Wort brechen” ein „Gras“, das ich nie essen werde. Wenn ich feststelle, dass ich mein Versprechen nicht einhalten kann, dann gehe ich ins Gespräch und treffe eine neue, machbare Vereinbarung. Anderen für meine Fehler, Schwächen oder Misserfolge die Schuld zu geben, ist gleichfalls ein Gras, das ich nie essen werde. Ich bin entschlossen, Verantwortung für das zu übernehmen, was ich tue, UND für das, was ich nicht tue. Auch wenn es geschmeidigere Wege mit weniger Steine gäbe, oder finanzielle Vorteile daraus entstehen würden. Es ist leichter mit dem Finger aufs Gegenüber zu zeigen und zu behaupten, wenn er/sie das nicht getan hätte, DANN… ja, dann! Was dann? Ver-ANTWORT-ung, die Antworten sind manchmal schmerzlich, ich begegne meinen eigenen Schwächen, werde missverstanden, ver- und beurteilt. Aber ich werde dieses Gras nicht essen! Was gleichzeitig spüre ich eine Form von Unabhängigkeit, Kraft und Freiheit, die sich darin für mich verbirgt.


Welches Gras wirst Du niemals essen?

Nimm Dir ein paar Minuten Zeit, um Dir aufzuschreiben, welche Werte, Regeln oder Prinzipien Dir so wichtig sind, dass Du sie niemals brechen wirst. Egal was passiert, da ist Deine Grenze.

Du bist ein Tiger! Und Tiger fressen kein Gras.


17 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Anfängergeist